Feuerwehrtechnische Ausstattung der Feuerwehr Diekholzen

Diekholzen besteht aus vier Ortsteilen, und liegt südlich von Hildesheim am Nordrand des Hildesheimer Waldes.

Das Feuerwehrhaus

Im Sommer 2013 war der Neubau soweit gediehen, dass der Umzug vollzogen werden konnte.

Das Gebäude ist nach aktuellen ökologischen Standards errichtet worden, die Heizung erfolgt durch eine Wärmepumpe. Bei einem Stromausfall kann das Objekt mit dem eigenen Stromerzeuger notversorgt werden, damit ist der Betrieb der Heizung, sowie ausgewählter Stromkreise möglich.

Die Fahrzeughallen sind mit einer Abgas-Absauganlage und einer Druckluftversorgung versehen, die Hallentore sind elektrisch betrieben. Im Anschluss an die Fahrzeughalle sind die zwei Umkleideräume mit Duschen und Sanitärräumen angegliedert. Ebenfalls im Erdgeschoß befinden sich ein Lagerraum für die Jugendfeuerwehr, und eine kleine Werkstatt für die Gerätewartung.

Der Unterrichtsraum im Obergeschoß ist nun ausreichend dimensioniert, eine Teeküche ist angeschlossen. Ein seperater Besprechungsraum / Büro ist zusätzlich vorhanden. Auf dieser Ebene befinden sich ebenfalls Sanitärräume.

Das alte Feuerwehrhaus

Untergebracht war die Ortsfeuerwehr bis zum Juli 2013 in einem Feuerwehrhaus in zentraler Ortslage mit drei Stellplätzen aus dem Jahre 1962, welches 2002 um eine Fahrzeugbox erweitert wurde. Dieses war erforderlich, da die vorhandenen Stellplätze für das neubeschaffte TLF nicht ausreichend dimensioniert waren. Für die theoretischen Ausbildungen stand der Feuerwehr eine ehemalige Hausmeisterwohnung über den Fahrzeugboxen zur Verfügung. Durch die Beschaffung des LF 10-6 im Jahr 2010 wurden ebenfalls weitere Maßnahmen erforderlich, dieses Fahrzeug passte ebenfalls nicht mehr in das "alte" Feuerwehrhaus.

Löschgruppenfahrzeug 10-6 (LF 10-6)

HerstellerMercedes / ZieglerTypAtego 1326 AFE
Baujahr 2010 zul. Gesamtmasse 13100 Kg
Motorleistung 188 Kilowatt / 256 PS Löschwassertank 1200 Liter