Die Wettkampfgruppe

Die Wettkampfgruppe der Feuerwehr Diekholzen bietet besonders engagierten Kameraden die Möglichkeit sich im Wettstreit mit anderen Feuerwehren zu messen. Das Spektrum der besuchten Wettbewerbe ist breit gefächert. Hauptsächlich richtet sich das Augenmerk auf die Teilnahme am Leistungswettbewerb des Landes Niedersachsen, welcher die vorschriftsmäßige Durchführung eines dreiteiligen Löschangriffs vorsieht.

Ein deutlich höheres Maß an körperlichem Anspruch wird durch die dynamischeren Wettkämpfe an die Kameraden gestellt. Als Beispiele sind hier der traditionelle Wettbewerb nach Heimberg-Fuchs oder verschiedene Kuppelcups. Bei diesen Veranstaltungen müssen feuerwehrtechnische Tätigkeiten in einem stark begrenzten Zeitfenster ausgeführt werden.

Abgerundet wird das Programm durch die Teilnahme an verschiedenen Orientierungsmärschen. Hierbei stellen sich den Teilnehmern mehrere Aufgaben. Neben dem Abschreiten einer festgelegten Strecke müssen auch vielfältige Aufgaben bewältigt werden, welche nicht ausschließlich Feuerwehrspezifisch geartet sind.

Der Dienst in der Wettkampfgruppe hilft den Teilnehmern grundlegende feuerwehrtechnische Tätigkeiten und Abläufe zu verinnerlichen. Zudem sorgen gemeinsame Erfolgserlebnisse für eine großartige Kameradschaft und machen einfach Spaß!

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann besuchen Sie uns einfach an einem unserer Dienstabende im Gerätehaus der Feuerwehr Diekholzen. Die Termine können dem Dienstplan entnommen werden.

Folge uns auf Facebook

Partnerfeuerwehr